11. September 2020

Rege Diskussion beim „2. Swisttaler Wirtschaftsdialog“

Der Gewerbeverein Swisttal, Teilnehmer und Gäste zeigen sich zufrieden mit der Veranstaltung zur Zukunft der Wirtschaft in Swisttal

Swisttal, 11. September 2020 – Eine Woche nach Stattfinden des „2. Swisttaler Wirtschaftsdialoges“ zieht der Vorsitzende des Gewerbevereins Swisttal, Stefan Lütke, ein positives Resümee: „Sowohl die Gäste im Publikum als auch die Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft zeigten sich mit dem Format, den Impulsen und den diskutierten Inhalten zufrieden und waren von der Organisation durch die Firmen und Mitglieder Keuk Medientechnik und die Agentur Swist Event beeindruckt.“

Gleich nach Begrüßung durch den Gewerbevereinsvorsitzenden übernahm Dr. Hermann Schlagheck die Moderation und führte durch einen kurzweiligen Abend. Unter der Kernfrage „Wohin entwickelt sich die Wirtschaft in der Gemeinde Swisttal?“ hielt Dr. Stephan Wimmers, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg einen Impulsvortrag. Auf Basis des Agglomerationskonzeptes für die Region Köln/Bonn gab er einen Ausblick, wie sich die lokale Wirtschaft in der Rhein-Region entwickeln wird. Erfreulich für viele Teilnehmer: Swisttal werde dabei eine wichtige Rolle spielen. Im Anschluss stellten die beiden Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Swisttal, Dr. Christian Böse (SPD) und die amtierende Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (CDU), ihre Pläne für die Zukunft der Wirtschaft in Swisttal vor.

Wo es in Sachen Wirtschaft noch Handlungsbedarf gibt, präsentierten anschließend drei Swisttaler Unternehmensvertreter: Wilfried Rang (Fahrschule Rang), Alexandr Savatzky (Keuk Medientechnik) und Winfried Hündgen (Hündgen Entsorgung). So fehle derzeit in Swisttal ein Parkraumkonzept, damit die Kunden die Einzelhändler in den Ortskernen bequem erreichen können. Über die schlechte Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs an seine Firma äußerte sich Winfried Hündgen, dessen Mitarbeiter nur über einen ungesicherten Weg das Betriebsgelände erreichen können. Nahezu einhelliger Meinung waren sich die Teilnehmer bei der Feststellung, dass es in Swisttal an geeigneten Gewerbeflächen fehle, um den Bedarf der wachsenden Swisttaler Firmen vor Ort zu decken. Einer der Mängel in den existierenden Gebieten sei etwa das Fehlen von Glasfaseranschlüssen für eine schnelle Internetverbindung. Als Folge wandern expandierende Unternehmen ab und Gewerbesteuerzahlungen gehen der Gemeinde Swisttal verloren. Im Anschluss eröffnete Moderator Dr. Hermann Schlagheck eine offene Diskussionsrunde zwischen Teilnehmern und Publikum, die regen Zuspruch fand.

Die Ergebnisse des Abends fasste Stefan Lütke in seinem Schlusswort zusammen: Er appellierte, eine Gründeratmosphäre in Swisttal zu erzeugen, auch um das Problem der Unternehmensnachfolge anzugehen. Dabei stellte er eine engere Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und sogar die Einrichtung eines eigenen Gründerzentrums in Swisttal als möglichen Lösungsweg dar. Große Hoffnungen setze er auf den Wirtschaftsförderer der Gemeinde Swisttal, der seit November 2019 als Ansprechpartner für die Wirtschaft agiert. „Wir haben heute viele Themen besprochen, mit denen sich die Unternehmer und Politiker auseinandersetzen müssen, um die Wirtschaft in Swisttal in eine sichere Zukunft zu führen. Aktuelle Treiber sind die Folgen der Corona-Epidemie, der demographische Wandel, die Digitalisierung, die Globalisierung und die Folgen der Klimaänderung, mit denen die Wirtschaft umzugehen hat. Der Gewerbeverein Swisttal steht bereit, zwischen dem Swisttaler Gewerbe, der Politik und der Bevölkerung zu vermitteln“, so Lütke in seinem Schlusswort.

Die Pressemitteilung zum Download [PDF]

Foto: Nach spannenden Vorträgen zur Zukunft der Wirtschaft der Gemeinde Swisttal kamen die Teilnehmer zu einer Podiumsdiskussion zusammen: (v. l.) Alexandr Savatzky (Keuk Medientechnik), Dr. Hermann Schlagheck (Moderation), Petra Kalkbrenner (Bürgermeisterin), Wilfried Rang (Fahrschule Rang), Dr. Christian Böse (Bürgermeisterkandidat), Dr. Stephan Wimmers (IHK Bonn/Rhein-Sieg), Winfried Hündgen (Hündgen Entsorgung). Foto: Frank Kuczinski

Heimerzheimer Gewerbestammtisch

„Swist Restaurant Bar“ (Kölner Str. 50, 53913 Swisttal)

Sehr geehrte Gewerbetreibende des Ortsteils Heimerzheim,

wir möchten Sie herzlich zu unserem Heimerzheimer Gewerbestammtisch am Dienstag, den 9. April 2024, um 12:00 – ca. 13:00 Uhr, im „Swist Restaurant Bar“ (Kölner Str. 50, 53913 Swisttal) einladen. Dieses Treffen bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, zwei sehr wichtige und aktuelle Themen zu besprechen, die uns alle betreffen:

1) Glasfaser-Ausbau durch die Telekom AG:
Angesichts der aktuellen, zum Teil verwirrenden Informationen und der dringenden infrastrukturellen Notwendigkeit – insbesondere seit der Flutkatastrophe 2021 – wird der geplante Glasfaser-Ausbau im Ortsteil ein zentrales Thema sein. Viele von uns sind seitdem leider noch ohne festen funktionierenden Telefon- und Internetanschluss. Zudem ist die Beschleunigung der Internetverbindungen im Schwerpunkt sowohl im Ortskern und im Gewerbegebiet Heimerzheim Nord-Ost für den Erhalt und das Wachstum unserer Unternehmen unerlässlich. Wir konnten zwei verantwortliche Mitarbeiter der Telekom AG dafür gewinnen, über den Planungsstand, das voraussichtliche Vorgehen sowie aktuelle Herausforderungen zu informieren und Ihre Fragen zu beantworten: Herr Christian Svaton, Projektleiter, und Herr Ronald Lessmann, Baubegleiter PTI24.

2) 950-Jahre-Dorfjubiläum von Heimerzheim:
Im Rahmen des bevorstehenden Jubiläums-Dorffestes am Sa./So. den 17./18. August 2024 möchten wir die mögliche Einbindung und Beteiligung unserer Gewerbetreibenden am Dorffest besprechen und uns mit Ihnen darüber abstimmen. Themen wie ein „langer Samstag“ oder „verkaufsoffener Sonntag“ stehen im Raum. Das Dorffest ist eine hervorragende Möglichkeit, die Vielfalt unserer lokalen Wirtschaft zu präsentieren und die Verbundenheit des Gewerbes mit unserem Dorf und dessen Bürgern zu stärken. Die Ergebnisse der Diskussion werden wir sammeln und in unsere gemeinsame Abstimmung mit dem Heimerzheimer Ortsausschuss – der die zentrale Planung des Dorffestes durchführt - einfließen lassen.

Wir als Gewerbeverein verstehen die Bedeutung dieser Themen für den Geschäftserfolg jedes Einzelnen von uns und die Arbeits- und Lebensqualität in unserem Ortsteil und möchten diese Punkte gemeinsam mit Ihnen vorantreiben. Ein kollektives gemeinsames Auftreten und ein damit symbolisiertes weitreichendes Interesse sind dafür von großer Wichtigkeit.

Daher bitten wir Sie um eine zahlreiche Teilnahme und eine Rückmeldung bis spätestens Mittwoch,
den 3. April 2024
per E-Mail an vorsitz@gewerbeverein-swisttal.de, ob Sie an diesem wichtigen Austausch teilnehmen können. Diese Rückmeldung benötigen wir um die Veranstaltung sowie auch Ihr leibliches Wohl in Form einer vegetarischen Linsensuppe (Kosten übernimmt der Gewerbeverein, Getränke sind selbst zu tragen) bestmöglich zu planen. Kurzentschlossene können gerne dazukommen (trotzdem bitte eine kurze Rückmeldung), nur ob die Suppe dann reicht, können wir nicht sicherstellen.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu treffen, gemeinsame Anliegen zu diskutieren und konstruktive Lösungen für unsere Gemeinschaft und den Wirtschaftsstandort Heimerzheim zu erarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen aus der Dorfmitte

Nadine Maillefer

Geschäftsführerin / Ansprechpartnerin Heimerzheim, Gewerbeverein Swisttal e.V.