31. Januar 2022

Jetzt noch schnell beteiligen! Baldiges Ende der Bewerbungsfrist für die LEADER Förderperiode 2023-2027!

Am 04.03.2022 endet die Bewerbungsfrist für die LEADER Förderperiode 2023-2027 beim Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW. Bis dahin muss die umfangreiche Regionale Entwicklungsstrategie für unsere neue LEADER Region VOREIFEL - DIE BÄCHE DER SWIST erarbeitet werden.

Eines der zentralen Kriterien für eine LEADER Region ist die umfangreiche Bürgerbeteiligung im Bewerbungsprozess. Deswegen veranstalten wir mehrere Workshops als Möglichkeit zur offenen Beteiligung. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam die Stärken und die Handlungsfelder der zukünftigen LEADER Region diskutieren. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen mögliche Chancen für eine weitere Entwicklung besprechen und sind natürlich auf erste Ideen für mögliche Projekte gespannt.

Als Bürger*innen der zukünftigen LEADER-Region VOREIFEL - DIE BÄCHE DER SWIST oder auch als Expert*innen für die Workshop-Themen (Wasser, Natur, Land/Forstwirtschaft, Tourismus, Wirtschaft mit Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistern und Gastronomie, Bildung, Kinder & Jugendliche, Familien, Senioren, Kunst & Kultur, Freizeit, körperliche und mentale Gesundheit, Seelsorge, Traumabehandlung, Gedenken etc.) lade ich Sie im Namen der Steuerungsgruppe der Region VOREIFEL - DIE BÄCHE DER SWIST herzlich zu den Workshops ein!

Weitere Informationen zu den Workshops, die genauen Termine sowie das Anmeldeformular finden Sie hier: https://leader-voreifel.de/das-jetzt

Auf der seit heute online geschalteten Homepage finden Sie zudem noch weitere Informationen zur Idee, zur Vision, zur Region, zum Bewerbungsprozess, zu LEADER etc.

www.leader-voreifel.de

Gemeinsam wollen wir nach der Flutkatastrophe in eine bessere Zukunft blicken!

Heimerzheimer Gewerbestammtisch

„Swist Restaurant Bar“ (Kölner Str. 50, 53913 Swisttal)

Sehr geehrte Gewerbetreibende des Ortsteils Heimerzheim,

wir möchten Sie herzlich zu unserem Heimerzheimer Gewerbestammtisch am Dienstag, den 9. April 2024, um 12:00 – ca. 13:00 Uhr, im „Swist Restaurant Bar“ (Kölner Str. 50, 53913 Swisttal) einladen. Dieses Treffen bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, zwei sehr wichtige und aktuelle Themen zu besprechen, die uns alle betreffen:

1) Glasfaser-Ausbau durch die Telekom AG:
Angesichts der aktuellen, zum Teil verwirrenden Informationen und der dringenden infrastrukturellen Notwendigkeit – insbesondere seit der Flutkatastrophe 2021 – wird der geplante Glasfaser-Ausbau im Ortsteil ein zentrales Thema sein. Viele von uns sind seitdem leider noch ohne festen funktionierenden Telefon- und Internetanschluss. Zudem ist die Beschleunigung der Internetverbindungen im Schwerpunkt sowohl im Ortskern und im Gewerbegebiet Heimerzheim Nord-Ost für den Erhalt und das Wachstum unserer Unternehmen unerlässlich. Wir konnten zwei verantwortliche Mitarbeiter der Telekom AG dafür gewinnen, über den Planungsstand, das voraussichtliche Vorgehen sowie aktuelle Herausforderungen zu informieren und Ihre Fragen zu beantworten: Herr Christian Svaton, Projektleiter, und Herr Ronald Lessmann, Baubegleiter PTI24.

2) 950-Jahre-Dorfjubiläum von Heimerzheim:
Im Rahmen des bevorstehenden Jubiläums-Dorffestes am Sa./So. den 17./18. August 2024 möchten wir die mögliche Einbindung und Beteiligung unserer Gewerbetreibenden am Dorffest besprechen und uns mit Ihnen darüber abstimmen. Themen wie ein „langer Samstag“ oder „verkaufsoffener Sonntag“ stehen im Raum. Das Dorffest ist eine hervorragende Möglichkeit, die Vielfalt unserer lokalen Wirtschaft zu präsentieren und die Verbundenheit des Gewerbes mit unserem Dorf und dessen Bürgern zu stärken. Die Ergebnisse der Diskussion werden wir sammeln und in unsere gemeinsame Abstimmung mit dem Heimerzheimer Ortsausschuss – der die zentrale Planung des Dorffestes durchführt - einfließen lassen.

Wir als Gewerbeverein verstehen die Bedeutung dieser Themen für den Geschäftserfolg jedes Einzelnen von uns und die Arbeits- und Lebensqualität in unserem Ortsteil und möchten diese Punkte gemeinsam mit Ihnen vorantreiben. Ein kollektives gemeinsames Auftreten und ein damit symbolisiertes weitreichendes Interesse sind dafür von großer Wichtigkeit.

Daher bitten wir Sie um eine zahlreiche Teilnahme und eine Rückmeldung bis spätestens Mittwoch,
den 3. April 2024
per E-Mail an vorsitz@gewerbeverein-swisttal.de, ob Sie an diesem wichtigen Austausch teilnehmen können. Diese Rückmeldung benötigen wir um die Veranstaltung sowie auch Ihr leibliches Wohl in Form einer vegetarischen Linsensuppe (Kosten übernimmt der Gewerbeverein, Getränke sind selbst zu tragen) bestmöglich zu planen. Kurzentschlossene können gerne dazukommen (trotzdem bitte eine kurze Rückmeldung), nur ob die Suppe dann reicht, können wir nicht sicherstellen.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu treffen, gemeinsame Anliegen zu diskutieren und konstruktive Lösungen für unsere Gemeinschaft und den Wirtschaftsstandort Heimerzheim zu erarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen aus der Dorfmitte

Nadine Maillefer

Geschäftsführerin / Ansprechpartnerin Heimerzheim, Gewerbeverein Swisttal e.V.