07. Juli 2023

2. Swisttaler Apfelroutentag am 27. August 2023

Die rheinische Apfelroute begeistert zahlreiche Radfahrer/innen. Der Swisttaler Apfelroutentag geht dieses Jahr in die zweite Runde! Wieder sind alle Swisttaler/innen sowie Gäste aus der Region herzlich eingeladen, das gesamte Gemeindegebiet mit dem Fahrrad zu erkunden. Eindrucksvolle Landschaften mit Burgen/Schlössern, schmucke Dörfer sowie gastronomische und andere Angebote warten an unseren 16 Event-Stationen auf Sie, Ihre Familie und Freunde.

An vielfältigen Gastronomie- und Eventstationen – verteilt in ganz Swisttal –  warten attraktive Angebote und Aktionen auf Sie. Die Veranstaltung findet von 11.00 und 17.00 Uhr statt. Im Anschluss heißen wir Sie ab 17.30 herzlich willkommen bei unserem

ABSCHLUSS MIT LIVE-MUSIK IN HEIMERZHEIM AUF DEM GOTTFRIED-VELTEN-PLATZ!
Ab 18.00 Uhr: KING LOUI (Live: Pop-Funky-Sound op Kölsch)

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Stellen Sie sich Ihr Programm und ihre Radtour an diesem Tag ganz individuell zusammen:
Dazu steht ihnen ein handlicher Flyer, der eine weiterverwendbare Radfahrkarte beinhaltet, zur Verfügung. Fahren Sie die eingezeichnete Event-Strecke oder Teile davon und besuchen Sie unsere Event-Stationen.

Weitere Angebote am Apfelroutentag sind u.a. das an der Versöhnungskirche in Buschhoven stattfindende ökumenische Gemeindefest "300 Jahre Wallfahrts- und Versöhnungskirche", das ab 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst beginnt.

Außerdem der Radler|innen Talk mit Swisttals Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner: Um 12.00 (am Zehnthof in Odendorf), um 15.00 Uhr (an der Versöhnungskirche/Vogtstr. in Buschhoven) sowie um 17.00 (am Gottfried-Velten-Platz in Heimerzheim) haben Sie die Möglichkeit über das Radfahren und Mobilitätsthemen mit der Bürgermeisterin zu diskutieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, Anregungen zu geben, was aus Ihrer Sicht für eine nachhaltigere Mobilität in Swisttal noch verbessert werden kann.

Um die Rundtour noch attraktiver zu machen, haben wir in diesem Jahr außerdem eine Stickersammelaktion ins Leben gerufen. Die Radler/innen können an ausgewählten Stationen Halt machen, Sticker sammeln und diese ab einer gewissen Anzahl am Gottfried-Velten-Platz als Belohnung gegen einen Snack (Kuchen + Getränk) eintauschen.

Der Swisttaler Apfelroutentag wird in Kooperation organisiert vom Gewerbeverein Swisttal e.V. und der Gemeinde Swisttal und unterstützt durch den Rhein-Voreifel-Touristik e.V.

Wir weisen abschließend darauf hin, dass das Radfahren und alle sonstigen Aktivitäten an diesem Tag auf eigene Gefahr geschehen. Bitte fahren Sie umsichtig und rücksichtsvoll, und tragen während der Fahrt nach Möglichkeit einen Fahrradhelm.

Mehr Infos im Veranstaltungsflyer: Hier klicken zum Download [PDF]

Geben Sie uns ein Feedback! Unser Radfahrer*innen-Fragebogen zum Download: Hier klicken zum Download [PDF]

________________________________________________________________________________

Beispielhafte Fotos der Event-Strecke

(weitere Fotos finden Sie auf den unten verlinkten komoot-Streckenseiten)

Zur GPS-Streckenführung der West- und Ostschleife über komoot

inklusive aller Fotoansichten gelangen Sie durch Klick auf die Karten

Westschleife:
Westschleife Apfelroutentag 2023

Ostschleife:

3. Swisttaler Apfelroutentag
Zeit 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Der SWISTTALER APFELROUTENTAG geht dieses Jahr in die dritte Runde! Wieder sind alle Swisttaler*innen sowie Gäste aus der Region herzlich eingeladen, das gesamte Gemeindegebiet mit dem Fahrrad zu erkunden. Eindrucksvolle Landschaften mit Burgen/Schlössern, schmucke Dörfer sowie gastronomische und andere Angebote warten an unseren vielfältigen Event-Stationen auf Sie, Ihre Familie und Freunde. Zudem wollen wir Swisttaler*innen  in diesem Jahr beim STADTRADELN richtig Kilometer machen!

Mail Martin.Koenen@Swisttal.de